Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meine Tochter hat Übergewicht, wie kann sie das Sättigungsgefühl lernen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hopsefrosch
Guten Tag Dr. Radke, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nicht zur Zeit, nimmt aber zu. Hormonbehandlung würde noch dauern, daher können wir nicht aus Wachstum warten. Sie hat immer Appetit, würde Unmengen essen, mag alles. Wie kann sie Sättigungsgefühl lernen? Wir sparen schon Kalorien wo's geht und reglementieren sie stark. Aber sie soll ja auch keine Essstörung kriegen. Der große Bruder ist sehr schlank und langt beiTisch kräftig zu, was keiner kritisiert...In der Kita kriegt sie sicher auch mehr als uns lieb ist, obwohl die Erzieherinnen es aber versuchen im BLick zu haben. Was tun? Unsere Maßnahmen: kleine Portionen, wenig Saft sonst Wasser und Tee, Milch mit Wasser (mag sie aber nicht mehr), reinen Naturjoghurt, Hähnchenbrust statt Leberwurst etc. Bewegung ist eingeschränkt möglich, sie hat motorische Defizite, holt gerade aber toll auf. TRampolin im Garten. Danke!!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten sich über dei Folgen und die Prognose des Gendefekts genau beraten lassen. Dazu würde dann auch eine professionelle Ernährungsberatung gehören. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt bzw. der Kinderklinik und lassen Sie sich entsprechende Gesprächspartner für eine Beratung empfehlen/benennen.