Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Übergewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kristall
Sehr geehrter Herr Professor, der große Sohn meines Mannes, 10 Jahre, ist zu uns gezogen. Er bringt so allerlei mit, vor allem viel Gewicht. Er ist 140 cm groß und wiegt 83 kg. Er hat eine Reha-Kur mit erfolgreichem Gewichtsverlust hinter sich. Ernährungsumstellung, Pläne, Sport.... in meiner Küche hängen lauter Zettel was es zu essen geben darf und was nicht. Alles soweit gut. Das Problem ist, das Gewicht geht trotz Diät nicht mehr runter, hat sich quasi eingependelt. Weiter kommt eine starke Verstopfung dazu, oft auch Kotsteine. Ich kenne das von meinem Jüngsten aber mit dem Großen überfordert mich das doch. Movicol haben wir auch probiert, mit nur mäßigen Erfolg. Det Kinderarzt möchte auch nicht, dass ich Movicol dauerhaft anwende. Haben Sie noch einen Tipp für uns, auch was das abnehmen betrifft? Besten Dank Gruß Kristall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Gewichtssituation ist problematisch, weil schwierig zu beeinflussen. Sie benötigen dazu eine professionelle Ernährungsberatung/-begleitung vor Ort. Aus der Ferne Tipps zu geben ist schwierig. Wichtig ist, daß die Getränek kalorienfrei sind, d.h. es gibt lediglich Wasser oder ungesußten Tee. Kotsteine: Hier empfehle ich eine stationäre gründliche Reinigung (ortho-. und retrograde Darmreinigung) für 1 bis 2 Tage. Danach muß mit ausreichenden Mengen Movicol, z.B. 4 Beutel täglich dafür gesorgt werden, daß täglich weicher Stuhl abgesetzt wird. Körperliche Aktivität ist gut - auch für den Darm.