Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkverhalten angewöhnen ?
Milki89
Hallo, wir haben folgendes Problem: unsere Tochter (12 Wochen ) trinkt immer in sehr kurzen Abständen. Sie hat dadurch immer starke Bauchschmerzen und schläft dadurch auch kaum Tag. Sie trinkt gewöhnlich die erste Flasche Ca. 5.00 morgens Ca. 130 ml das ist die einzige Flasche die sie komplett trinkt. Die nächste folgt in 3-4 Stunden. Hiervon trinkt Sie meistens nur 80 ml. Hierfür braucht sie schon sehr lange, da sie dabei meistens noch verdaut. Es kann also bis zu 40 min dauern. Danach will sie nicht mehr. Nach grob einer Stunde Bekommt sie wieder Hunger. Hier fangen auch die Bauchschmerzen an. Das Problem ist ich kann weder was in sie hinstopfen noch hungern lassen. Es geht dann den ganzen Tag so das sie stündlich 80 ml trinkt. Sie hat dem ganzen Tag Bauchschmerzen und schläft nie länger als eine halbe Stunde. Wir haben ihr am Anfang pre gegeben, aptamil Comfort und jetzt bekommt sie die 1er. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann nur bestätigen, dass dieses Trinkverhalten nicht normal ist. Sie sollten sie vom Kinderarzt untersuchen lassen. Man muss auch das Gedeihen noch auf der Perzentilenkurve sehen. Auf jeden Fall sollten die Zeiten zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden betragen, auch wenn sie erst mal weniger trinkt. Prüfen Sie, ob sie beim Trinken und danach ausreichend aufstößt. Gruss S. Wirth