Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter gedeiht nicht ausreichend
Bani
Guten Abend, Meine Tochter kam in der 35SSW mit 1960g auf die Welt. Mittlerweile ist sie 5Monate alt und wiegt nur 4500g. Sie wird voll gestillt und hat genügend nasse Windeln. Sie wird auch satt an der Brust. Biete ihr ab und zu eine Flasche mit abgepumpter Milch zusätzlich an um die Trinkmenge zu erhöhen, aber die wird oft abgelehnt. Das Aufholen fällt ihr mehr als schwer und ist nicht mit Kindern in ihrem Alter (auch korrigiert) vergleichbar. Ich bekomme zu oft zu hören, dass die Kleinen länger brauchen, aber mittlerweile lässt sich ihr Verlauf doch nicht mehr nur auf ihre Frühgeburtlichkeit schieben. Ich möchte das nun Abklären lassen, um nichts zu verpassen. Worauf sollte ich achten? Wie kann ich sie besser unterstützen? Welche Ursachen kann es geben? Mein Mann und ich sind groß gewachsen und waren auch in der Kindheit nie zu klein oder leicht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da muss man die Perzentilenkurven genau anschauen. Sie ist ja mehr leichtgewichtig als frühgeboren bei der Geburt gewesen, das nennt man small for gesational age. Sie sollten mit dem Kinderarzt die Abklärung besprechen. Es muss auch die Längenentwicklung berücksichtigt werden. Geben Sie jetzt auch Beikost. Gruss S. Wirth