Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang/Verdauung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alibaba
Guten Abend Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit Anfang September Brei. Im Moment hat er 2 Pre- Milchflaschen (selten 3) und 3 Breimahlzeiten.Er hatte die ersten Wochen extrem Mühe mit der verdauung (sehr harter Stuhl und nur alle 5-6 Tage) Mittlerweile hat er täglich 2mal Stuhlgang und in der Regel ist dieser sehr Breiig bis leicht (aber weich) geformt. Wenn ich nun eher stopfende Lebensmittel wie Banane oder Reis gebe hat er beim nächsten Stuhlgang kleine Hasenknöddel, welche eher härtet sind. Er drückt bei jedem Stuhlgang, hat aber absolut keine Schmerzen. Nun zu meinen Fragen: 1.Ist es normal dass der Stuhl leicht geformt ist, aber weich wenn die Babys Beikost essen oder sollte der ziemlich flüssig sein? 2. Ist es normal dass er so drücken muss und manchmal auch etwas rot wird, aber keine Schmerzen dabei hat? 3. Soll ich auf stuhlfestigende Nahrungsmittel verzichten, oder sollte der Darm sich auch einbisschen dran gewöhnen und eine Art trainiert werden?. Auch wenn der Stuhl dann härter ist, hat er keine Schmerzen. 4. Ist es normal der Stuhl ganz dunkelbraun ist mit einzelnen hellen Teilen drin? Danke für Ihre Antworten und liebe Grüsse Alibaba
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Ja Zu 2: Ja Zu 3: Ja, bitte keine stuhlfestigende Mahlzeiten, Wenn der Stuhl zu hart wird, bitte etwas Movicol geben (Rücksprache mit Kinderarzt) Zu 4.:ja