Guten Tag Unser Sohn ist 16 Monate alt. Er hatte von Anfang an ganz starke Bauchschmerzen nach dem Trinken und zog seine Beine immer an den Bauch. Es ist so, dass ich nach 6 Monaten auf die Folgemilch nr. 2 umstelle wollte. Das war ganz schlimm: Sehr schlimme Schreiphasen mit Bauchschmerzen. mit ca. 7 Monaten hat unser Sohn begonnen jeden Monat 2 Mal für mehrere Tage giftgrünen Stuhl (manchmal ziemlich dünn) 1x pro Tag zu bekommen. Dazu auch Fieber bis 40.5 Grad. Wir waren schon beim Magendarmspezialist: alles gut! Als er 13 Monate alt war wollte ich auf normale Kuhmilch vom Supermarkt wechseln: ganz schlimme Bauchschmerzen! Wieder abgesetzt. Jetzt ist er 16 Monate hat jeden Monat Fieber mit grünem Stuhl und verweigert die Nahrung. Könnte dahinter eine Kuhmilchallergie oder Laktoseintoleranz stecken? Er ist jetzt 16 Monate und bekommt immer noch Pre-Milch, da nichts anderes geht, weil er sofort mit Bauchschmerzen reagiert! Ich Danke Ihnen!
von SonnenscheinJN am 25.10.2022, 00:01
In Ihrer Beschreibung finden sich einige Unklarheiten, die Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen sollten. Die Milchangebote unterscheiden sich ja im Laktosegehalt nur sehr wenig, so daß eine Laktoseintoleranz bei allen oder eben bei keiner der Milchen auftreten solle. Auch eine Kuhmilchallergie ist mit 16 Monaten eher ungewöhnlich. Wenn Ihr Kind Pre Milch verträgt, kann es weder eine Kuhmilchallergie noch eine Laktoseunverträglichkeite haben. Die Stuhlfarbe grün ist nicht besorgniserregend, weil normal, wegen des Fiebers sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. 6 bis 7 fieberhafte Infekte pro Jahr sind bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich und kein Grund zur übermäßigen Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.10.2022