Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ständig Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo H. Doktor, ich habe auch das Durchfallproblem wie meine Vorgängerin. Trotzdem hab ich eine Frage dazu: Meine Kleine ist fast 3 , hat auch sehr oft Durchfall und weichen Stuhl. Ebenfalls keine Gedeihprobleme im Gegenteil...sie isst und trinkt und ist sehr aktiv. Mein KiArzt meinte viell. liegt eine Laktoseintoleranz vor. Da probier ich momentan aus. Sie bekommt laktosefreie Milchprodukte. Und tatsächlich wird es besser... H-Milch mochte sie noch nie. Aber Joghurt und Käse liebt sie. Kann das eine Intoleranz sein?. Wie soll ich denn weiter vorgehen? Kann oder soll man das testen?? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich eine Laktosemalabsorption (Intoleranz) sein. Wenn es unter laktosefreien Milchprodukten besser wird, können Sie so weitermachen. Prüfen kann man das Phänomen mit einem Atemtest, dazu ist Ihr Kind aber sicher noch zu klein. Achten Sie auf das Gedeihen. Bei Gedeihstörungen + Laktoseunverträglichkeit kann eine Krankheit (Zöliakie) dahinterstecken. Für Ihr Kind trifft das wohl nicht zu.