Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sind 5-7 volle Windeln normal bei einem 6 Wochen alten Baby?
Herma
Hallo! Mein Baby hat sehr oft Stuhlgang und meistens 2-3 Windeln in ein 1-4 Stunden,manchmal ist er grün gefärbt.(Pro Tag 5-7 Windeln) Habe das Gefühl,dass er ein schlechter Verwerter ist und sehr unter der Verdauung an sich leidet..Er hat starke Blähungen,weint extrem.Bauchlage lindert den Schmerz.Bei der Hitze will er dann sehr oft an die Brust und dann drückt es ihn noch mehr. In den letzten Tagen weint er eine halbe Stunde nachdem Stillen, es sind aber keine Blähungen.Ist so häufiger Stuhlgang normal? Was kann man gegen Blähungen machen? Habe schon einige Lebensmittel weggelassen,hilft aber nicht. Und soll man Tee geben bei Hitze?(Angst, dass er dann Stillen verweigert,wenn ich ihm die Flasche gebe.) Danke mit freundlichen Grüßen Herma
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Prüfen Sie die Trinkmenge, bei 6 x Stillen sollte es nicht mehr als 120 g sein. Wenn das Kind normal zunimmt, ist die Stuhlfrequenz von untergeordneter Bedeutung. Gruss S. Wirth