Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
seltene stuhlgang beim stillking normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
amanita12
Guten Tag. Meine Frage, wie die Überschrift sagt, bezieht sich darauf, ob der seltene Stuhlgang bei meinem Kind als normal angesehen werden kann. Es ist 14 Wochen alt und hatte sein Geburtsgewicht mit reichlich drei Monaten bereits mehr als verdoppelt. (2930g Geburt, 6800 zur U4). Wird ausschließlich gestillt und hat keine Beschwerden. Anfangs gab es noch alle 2 Tage eine Stuhhlwindel, dann alle drei, nun alle 5-6. Dieser Prozess war fließend. Hebamme und KiÄ waren bisher zufrieden. Stuhl ist goldocker-pastos, trotzdem quält und drückt der Kleine ganz schön lange jedes Mal. Meine Frage, ist dieser seltene Stuhl normal, ob ihm das nicht irgendwie schadet? Zweitens wüsste ich gern, ob es eine Faustregel gibt, ab wann sich die Verdauung beim Kind so einpendelt,dass das wieder häufiger wird. Und schliesslich: kann ich etwas Natürliches dazu tun, z.b. mehr Bewegung, Masssage etc.? Die üblichen Rezepte, wie Bauchmaasssage, haben den Stuhl bisher aber nicht häufiger gemacht.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist bei vielen Kindern normal. Es wird sich ändern, wenn mehr Ballaststoffe dazu kommen, also mit der Beikosteinführung. Gruss S. Wirth