Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seit 8 Tagen Durchfall, was kann das sein...?
sleeping_venus
Hallo... mein Sohn (8 Jahre) hat seit acht Tagen wässrigen Durchfall, ohne weitere Beschwerden (kein Erbrechen, keine Übelkeit, keine Magenschmerzen). Am ersten Tag hatte er zweimal wässrigen Stuhl, am zweiten und dritten Tag ca. fünfmal (auch feuchte Pupse in der Unterhose), am vierten und fünften Tag wieder nur einmal und dann einen Tag gar nichts. Am siebten Tag war der Stuhl ganz hellbraun und cremig und später einmal gelblich und körnig. Heute am achten Tag war er wieder richtig flüssig. Am dritten Tag waren wir beim Kinderarzt, der von einem normalen Magen-Darm Virus ausging und Schonkost verschrieb und heute hat der Hausarzt auch nicht viel unternommen und nichts verschrieben. Ansonsten gehts ihm aber prima, er ist total fit. Seit gestern hat er jetzt auch noch einen Schnupfen. Als der Stuhl wieder besser wurde hat er allerdings wieder angefangen normal zu essen. Was kann das sein...? Vielen Dank im voraus....
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich ein Virus (Rota- oder Norovirus) sein. Reduzieren Sie auf jeden Fall Obst und Fruchsäfte sowie Süßigkeiten. Solange sich Ihr Kind wohlfühlt und ausreichend trinkt, müssen Sie sich keine große Sorgen machen.