Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Säugling mit Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sleeping_venus
Hallo... ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Meine Tochter(knapp 11 Wochen) hat seit letzter Woche Durchfall. Nachdem sie immer mit Blähungen zu kämpfen hatte, haben wir auf Anraten des KA die Nahrung von Hipp Combiotik auf Beba Sensitive umgestellt. Das hat sie ganz gut vertragen. Der Stuhl wurde zwar daraufhin etwas fester und dunkelgrün, aber sowohl KA als auch Hebamme meinten das wäre mit dieser Nahrung normal. Blähungen hatte sie weiterhin, aber das waren wohl die normalen 3-Monats-Koliken. Jetzt hat sie aber wie gesagt auf einmal Durchfall. Ich denke aber nicht das es an der Nahrung liegt. Am Freitag Morgen, nachdem sie 10 Std. durchgeschlafen und eine Mahlzeit ausgelassen hat, war es dann besonders schlimm, sie hatte innerhalb von ein paar Minuten dreimal schleimigen bis flüssigen Stuhl in der Windel, war sehr schläfrig und sehr unbeteiligt. Daraufhin sind wir zum KA, wo sie auch nochmal Stuhlgang hatte. Dieser war etwas fester, aber immer noch nicht wie vorher. Der KA meinte, es könnte gut sein das sie einen Infekt hat, aber er denkt, da der Stuhl schon wieder fester wird das es schon fast überstanden und sehr unwarscheinlich ist das nochmal was kommt. Da sie ausreichend trinkt(5mal ca.170 ml) wäre die Gefahr einer Austrocknung nicht gegeben. Wir könnten sie auch für die Mahlzeiten wecken. sollen sie aber nachts schlafen lassen. Sie hat dann auch weiterhin viel geschlafen und war erst am Nachmittag etwas fiter. Ihre Flaschen hat sie weiterhin getrunken, wenn auch mit Unterbrechungen in denen sie ein bischen gejammert hat. Am Samstag war sie dann richtig gut drauf und hatte auch wieder festeren Stuhlgang. Gestern hat sie ihre Flasche auch wieder normal getrunken, nur für die letzte mussten wir sie wecken. Allerdings war sie den ganzen Tag sehr nervös, unruhig und quengelig und hat schlecht geschlafen. Heute Morgen gegen halb fünf hat sie eine Flasche bekommen und hatte danach gleich wieder Stuhlgang, der zwar dunkelgrün, aber wieder schleimig bis wässrig war. Was könnte das denn sein, muß ich schon wieder zum KA...?Ich mache mir wirklich Sorgen. Vielen Dank im voraus...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig ist, daß Sie den Allgemeinzustand Ihrer Tochter im Auge behalten, der ist wichtiger als die dünnen Stühle. Dabei könnte es sich um eine Infektion (Rota-, Noroviren) handeln. Ich empfehle eine entspr. Stuhldiagnostik. Zudem wäre Calprotectin im Stuhl zu bestimmen um zu sehen, ob Ihr Kind evtl. eine andere Ursache einer Darmentzündung haben könnte (Kuhmilchallergie?). Solange Ihr Kind gut trinkt und auch zunimmt, gibt es keinen Grund zur großer Besorgnis. Stellen Sie Ihr Kind nochmals dem Kinderarzt vor, wenn es mehr als 3 dünne Stühle pro Tag absetzt. Sind es weniger, ist es sicher nicht so schlimm.
sleeping_venus
Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, das die Flasche mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee und Espumisan zubereitet wird. Der KA meinte noch in solch einem Fall würde er sowieso das Beba Sensitive verorden, weil es einen härteren Stuhl macht, aber wieso hat meine Maus dann immer noch so dünnen...? Lg sleeping_venus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Den Tee empfehle ich nicht, Espumisan wird die Stuhlqualität nicht bessern, könnte höchstens gegen Koliken etwas helfen (ausprobieren). Zu empfehlen sind noch Lactobazillen, insbesondere wenn an eine Darmentzündung gedacht wird.
sleeping_venus
Könnte es denn sein daß der Durchfall vom Tee kommt...? Sie hat ihn erst ein paar Tage bevor der Durchfall das erste mal kam bekommen. Davor hat sie reinen Fencheltee in die Flasche bekommen...!