Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Reicht die Kalorien-Trinkmenge meiner 9 Monate alten Tochter?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elliromana
Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate. Zur Zeit sieht es so aus, das sie 4x am Tag PreMilch bekommt, dabei trinkt sie ca. 200ml pro Mahlzeit. 1x am Tag bekommt sie einen Milchbrei als Halbmilchbrei (100ml Vollmilch + 100ml Wasser) mit etwas Obstbrei beigemischt und 1 TL Rapsöl. Den gab ich ihr die letzten Tage abends, aber seit ein paar Tagen lehnt sie den Brei ab, also werde ich ihn ab morgen wieder früh geben. Reicht das an Kalorien? Wenn ich ihr den Halbmilchbrei gebe, ist sie immer für ca. 4 Stunden satt und trinkt dadurch im weiteren Tag weniger und alles verschiebt sich nach hinten, kommt sie dennoch auf ihr Milch- Trinkpensum? Danke im Vorraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das reicht wahrscheinlich. Meine Empfehlung: Zählen Sie nicht die Kalorien, sondern orientieren Sie sich an der Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter. Wenn die in Ordnung ist und Ihr Kind sonst gesund, ist alles okay.