Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Regelmäßig Durchfall mit Bauchweh
JanineTA
Mein Sohn (5 Jahre) hat seit mitte Februar regelmäßig Durfall und das komischerweise immer so Donnerestag o. Freitag. Er wacht in der Früh auf und klagt über Bauchweh und hat dann auch richtig flüssigen Stuhlgang. Waren auch schon beim Kinderarzt und er meint es könnte ein Virus sein. Sehr rege Darmgeräuche. Kann es sein das es immer wieder und nur an 1-2 Tagen kommt? Nun haben wir ja schon mitte März, es ist seitdem jede Woche so gewesen.Sonst ist er gesund, spielt und hat auch kein Fieber. Er ist ein sehr schlanker, leichter kleiner Mann und ich finde auch sehr sensibel. Ich mache mir nun doch Sorgen, da er so schon schlecht zunimmt. Was kann ich noch für ihn tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das wäre eine längere Virusinfektion. Ich würde mal für eine Woche eine Diät aus Karotten, hellem Brot, Bananen, Kartoffelbrei und Hühnchenfleisch einhalten, um zu sehen, ob man es verbessern kann. Perenterol ist auch noch eine Empfehlung. Gruss S. Wirth