Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reflux
Afarinandehbin
Hallo, ich habe eine kleine Tochter 4 Monate und sie hat Reflex nach jedesmal Stillen sie spuckt viel und ich der letzte Untersuchung in 9 Tagen hat sie nur 150 gr zugenommen. Deswegen Arzt hat gesagt ich muss feste Nahrung auch anfangen. Ich merke auch im Abend sie hat noch Hunger aber mein Milch ist wenig und sie möchtet nicht auf dem Brust bleiben. Welche Nahrung soll ich sie geben ? Ich möchte mit Reisflocken anfangen ist das Gut? Gibt es keine Medikamente für Reflex? Ich bedanke mich im voraus LG Afarin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Als erstes fängt man mit Beikost an: Kartoffel-Fleisch oder Gemüse in Gläschen. Normalerweise wird der Reflux dann besser. Als Medikament kann man Gaviscon geben; das würde ich aber erst empfehlen, wenn die Nahrungszufuhr mit Beikost nicht leichter wird. Wenn Sie weiter nicht gut zunimmt, besteht Handlungsbedarf. Gruss S. Wirth