Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reflux
OliviaÖl
Lieber Herr Professor Wirth, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bei ihm wurde eine Muttermilchinduzierte Colitis mit dadurch entzündeter Speiseröhre vermutet. Es zeigte sich auch das Sandifer Syndrom. Sohn schreit seit er 6 Wochen alt ist von Morgens bis Abends und hat auch sichtlich Schmerzen. Erst sollte ich eine Auslassdiät durchführen und Beikost einführen. Beikost klappte nicht, da sich da auch das Sandifer Syndrom zeigte und er dann verweigerte. Der Stuhl war unverändert. Der Kinderarzt vermutete einen Reflux und verschrieb uns zum Testen Antra Mups. Dadurch besserte sich alles. Mein Sohn ist ein anderes Kind. Er trinkt endlich richtig und lange und dadurch besserte sich sofort der Stuhl, ich kann alles Essen, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit liegt also nicht vor. Er hat auch sofort Beikost genommen und mit Begeisterung gegessen. So nun ist das Antra leer und die Beschwerden kamen sofort zurück. Der Kinderarzt will mir kein neues Rezept ausstellen und auch keine weiteren Untersuchungen veranlassen. Er sagt ich soll erstmal abstillen und dann sehen wir weiter. Aber es liegt defintiv nicht am Stillen!!! Es liegt am Reflux, mein Sohn kann so nicht gut essen und dadurch kommen die Beschwerden. Auch Beikost verweigert er jetzt wieder. Was kann ich tun? Wohin kann ich mich wenden, dass ihm endlich geholfen wird? Komischerweise war er auch unter Antibiotikaeinnahme wegen Bronchitis Beschwerdefrei. Bedeutet das auch etwas? Ich bin so verzweifelt, es muss dem Kind doch geholfen werden :-( Wir kommen aus Solingen, kann man auch bei Ihnen Termine vereinbaren? Liebe Grüße und vielen Dank!!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist an sich ganz einfach: Geben Sie ihm weiter Omeprazol. Ich würde es ruhig nochmal 6 Wochen empfehlen, dann sollte der nächste Auslassversuch erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollte er dann drei Beikostmahlzeiten bekommen. Das Omeprazol ist nicht rezeptpflichtig und nicht teuer. Gruss S. Wirth