Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
reflux
miami123
Hallo noch eine Frage zum baby reflux Mein kleiner 7 wo gedeiht gut hat aber baby reflux. Oft spuckt er nachts. Er liegt im beistellbett rückenlage mit Schlafsack. Kann ein baby an der gespuckten Milch ersticken wenn es am rücken liegt? Oft schläft er wacht auf hechelt und dann läuft auf der Wange etwas Milch runter. Ist die Rückenlage für spuckbabys gefährlich? Wie sieht es bei ar Nahrung aus. Ist da die Gefahr noch grosser da alles dickbreiig wird? Danke für eine info LG aus wien
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt keine wesentliche Alternative, Bauchlage ist nicht empfohlen. Sorgen Sie für gutes Aufstossen. Beachten Sie die Tagesmenge (mit 8 Wochen 650 - max. 700 g). Gruss S. Wirth
illysiar
Hallo, uns wurde in diesem Fall vom KA empfohlen, dass wir den Kleinen etwas hochlagern beim schlafen. Einfach ein flaches Kissen oder Handtuch UNTER die Matratze am Kopfende legen, damit sein Oberkörper etwas höher liegt, das verhindert dann etwas das zurückfließen der Milch in die Speiseröhre! Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!