Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reflux wieder da?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tschakka
Hallo Meine Tochter hatte am Anfang stark mit reflux zu kämpfen. Die Nächte waren kurz die tage lang;-) Kopfteil hochgelagert 2 stunden auch nachts aufrecht gehalten etc.... Nach gut 3 Monaten war der spuck vorbei und wir konnten sie auch ohne bäucherchen hinlegen. Seit einigen paar Tagen ist mir wieder aufgefallen, dass sie anscheinend wieder damit zu kämpfen hat und definitiv ein bäucherchen machen muss. Auch ansonsten schluckt sie sehr sehr viel zwischendurch und teilweise hört man auch das was hochkommt. Sie spuckt aber eigentlich gar nicht mehr. Vielleicht läuft mal was raus aber das wars. Kann reflux wieder kommen ? Liegt es mit dem wachstumsschub zusammen ?! Sie ist jetzt knapp 21 Wochen alt und mitten im 19 Wochenschub. Vielen Dank für die Antwort Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sicherlich kann ein Reflux auch inkomplett sein. Sie sagen nichts zur Ernährung; geben Sie Beikost und steigern Sie diese. Dann sollte sich die Symptomatik bessern. Gruss S. Wirth