Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pipenzolat/ilamd gegen Reflux?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nez Li
Mein Sohn bekommt ,seit er 8 Wochen alt ist ,pipenzolat 1ml vor den Mahlzeiten gegen sein stilles Reflux. Er ist jetzt 5 Monate alt und bekommt es immer noch und zusätzlich antra mups ( wegen ständiger Kehlkopfentzündung) Ich finde nirgendswo das man Ilamed bei Reflux einsetzen kann. Mein Kinderarzt besteht dadrauf dass ich es weiter geben soll. Ich vertrau ihm auch , er ist ein sehr guter Kinderarzt. Nur brauch ich eine zweitmeinung. Was halten sie von pipenzolat , wenn man es gegen Reflux einsetzt ? Kann pipenzolat motorische Schwäche machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist ein Krampflöser und wird bei Bauchschmerzen eingesetzt. Eine motorische Schwäche ist mir nicht bekannt. Ein typisches Anti-Reflux-Medikament ist es nicht. Sie sollten Beikost zügig aufbauen. Gibt es dann noch das Problem, müsste man weitere Untersuchungen veranlassen. Gruss S. Wirth