Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nur noch Obst...
Nikaschaf
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, Mit unserem Sohn (2J,8M) haben wir derzeit "Schwierigkeiten" beim Essen. Ich schreibe dieses Wort bewusst in Anführungszeichen, da es im Grunde ein Luxusproblem ist: er möchte sich nahezu ausschließlich von Obst und Gemüse ernähren, verweigert Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis u.ä. größtenteils (Pommes gehen natürlich ;-) ebenso auch Wurst, Käse und Fleisch). Selbst das heißgeliebe Müsli wird im Moment nur nach Obststücken durchforstet und ansonsten verschmäht... Da er mit ca. 94 cm und knapp 15 kg recht wohlgenährt ist, habe ich damit grundsätzlich kein Problem, nur sind wir etwas unsicher, ob eine nahezu Kohlenhydratfreie Ernährung für Kleinkinder sinnvoll ist. Über Ihre Einschätzung hierzu wären wir sehr dankbar! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das würde ich relativ entspannt sehen. Trinkt er Milch, damit hätte er dann auch noch Nährstoffe und Kohlenhyrate. Auf Dauer sollte er natürlich schon etwas Fleisch zu sich nehmen, wegen des Eisens usw. Ich denke nicht, dass er seine "Diät" sehr lange durchhält. Seien Sie ein Vorbild, in dem Sie die üblichen Beilagen anbieten und auch selbst essen. Gruss S. Wirth