Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
muss bei jeder Mahltzeit Fleisch enthalten sein?
Mitglied inaktiv
Hallo mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 1 Woche auch Fleisch Mittags. er hat es immer gut vertragen und mag es total gerne! ich koche selber und weiß, dass Gemüse am meißten vorhanden sein muss. Jetzt meine Frage, muss ich jedesmal Fleisch mit pürieren? oder brauch mein kleiner nicht jeden Tag Fleisch? Weil Fleisch ist ja wichtig wegen dem Eisen. machen in sein essen auch immer Rapsöl und Apfelsaft damit alles gut aufgenommen werden kann. Nachmittags bekommt er manchmal ein paar Löffelchen Obst. und Abends bekommt er Reisflocken mit seiner Milchnahrung angerührt. Verträgt er auch super! Und ich wollte noch gerne wissen, ob man zuviel Fleisch nehmen kann? muss ich immer genau drauf achten wovon wieviel drin ist? also ich mache das zb so: 200g Möhren, 100g Kartoffeln und 50g Fleisch ist das zu viel? er isst nämlich mittags schon wenn man das auf Gläschen umrechnet ca 1 1/2 gläser. also ca. 260 g . danke im Voraus =)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, es muß nicht in jeder Breimahlzeit Fleisch vorhanden sein. 3 bis 4 x pro Woche eine fleischhaltige Mahlzeit ist okay. Rapsöl und Apfelsaft in den Brei sind sicher nicht notwendig. Das von Ihnen angegebene Rezept mit 50 g Fleisch ist in Ordnung.