Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter isst zu wenig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tanja1511
Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 10,5 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist bekommt sie Beikost. Anfangs war sie total begeistert. Irgendwann wollte sie dann einfach keinen Brei mehr. Habe sie dann vom Tisch Kartoffeln, Gemüse, ganz klein geschnittenes Fleisch, Brot ohne Rinde etc mitessen lassen. Auch davon war sie dann ganz begeistert. Inzwischen will sie aber auch das nicht mehr, auch kleingeschnittenes Obst und sonstigen Fingerfood lehnt sie ab. Am liebsten möchte sie nur ihre Milch aus der Flasche, höchstens mal ein fein püriertes Obstgläschen oder Babykekse. Ist das für ein Kind in dem Alter nochok? Bzw wie kann ich ihr richtiges Essen schmackhafter machen? Danke schon im Voraus Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine pädagogische Frage: Vorbild, Geduld und Konsequenz. Wenn Sie die Flasche als Kompensation bekommt, wird sie den einfacheren Weg weiter gehen. Bleiben Sie also bei Ihrem Angebot, essen Sie mit und geben Sie nicht viele Zwischenmahlzeiten. Gruss S. Wirth