Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mangelernährung/Untergewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
TiNa_86
Sehr geehrter Prof. Wirth, sehr geehrter Prof. Radke! Mein Sohn ist 10 einhalb Monate alt und wiegt bei einer Größe von 74 cm nur 8100 g. Ich habe bis zu einem Alter von fünf Monaten voll gestillt und danach ganz langsam mit Beikost begonnen. Den Mittagsbrei hat mein Sohn immer gerne gegessen, allerdings war zu dieser Zeit schon absehbar dass er weder an Getreide- noch an Milchbrei Spaß hatte. Daher hatte ich weiter gestillt bis zu einem Alter von acht Monaten. Zu dieser Zeit hat mein Sohn alle 2 Stunden getrunken und mittags ein Mittagsbrei gegessen. Bei einer Routineuntersuchung kam dann aber heraus dass er an Gewicht verloren hat und die Milchmenge nicht mehr ausreichend war. Wir haben dann die Beikost langsam erhöht mit dem was er mochte. Und dann hat er sich innerhalb kürzester Zeit von selber abgestillt allerdings hat er auch dann keine Flasche und keinen Milchbrei genommen. Leider war das Essen aber schon immer problematisch. Das heißt er hat sein Mittagsbrei gut und schnell gegessen aber alles andere war mit Kampf verbunden. Wir haben dann mit Hebamme und Arzt versucht, ein Weg zu finden dass mein Sohn ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Er hat dann morgens Toast gegessen, vormittags Obst, Mittagsbrei, nachmittags noch mal Obst und abends wieder Mittagsbrei. Mit acht Monaten wurde das erste Mal Blut kontrolliert da war aber alles in Ordnung. Jetzt hat sich in den letzten Wochen raus kristallisiert, dass er auch den Mittagsbrei immer weniger und mit immer mehr Geschrei gegessen hat. Bis er ihn vor einer Woche komplett verweigert hat. Seitdem ist er nur noch Toast mit Butter und Leberwurst etwas Banane und seit neuestem etwas Joghurt! Wir haben dann noch mal beim Arzt Blut Urin und Stuhl kontrollieren lassen. Da war alles unauffällig bis auf der IGA wert der leicht erhöht ist. Allerdings geht der Arzt momentan noch nicht von einer Glutenunverträglichkeit aus. Wir sollen den Wert in 6 Monaten noch mal kontrollieren lassen. Vom Gewicht her liegt mein Sohn jetzt unter der 10% Linie. Der Arzt sieht es zwar noch nicht ganz so dramatisch. Allerdings mache ich mir doll sorgen, dass er nicht genug Nährstoffe zu sich nimmt und außerdem ist das Essen immer mit einem Kampf verbunden. Manchmal habe ich das Gefühl dass er auch einfach keine Zeit hat weil er lieber spielen will er ist ein sehr aktives Kind. Es ist aber auch egal was wir versuchen ob mit spielen. Essen selber kochen, Gläschen anbieten, das essen als Brei oder im Ganzen! Er geht an nichts dran. Weiterhin kommt dazu dass er das Essen nicht selber in den Mund führt sondern wir müssen ihn füttern. Lege ich das Essen auf seinen Tisch spielt er nur damit rum und schmeißt es auf dem Boden. Alles andere was er natürlich sonst findet steckt er sich gerne in den Mund. Ich bin langsam ziemlich am verzweifeln und auch unsere Hebamme weiß keinen Rat mehr. Haben Sie noch Ideen wie ich ihn spielerisch ans Essen führen kann so dass es ihm Spaß macht und schmeckt? Vielen Dank und lieben Gruß Tina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten gelassen bleiben.Ihr Sohn hat noch fast zwei Monate Zeit, um sein Geburtsgewicht zu verdreifachen Fragen Sie auch Ihre Eltern/Schwiegereltern über Ihre eigene Gewichtsentwicklung aus. Wichtig ist, dass Sie Regeln einhalten, z.B. 5 feste Mahlzeiten pro Tag Wenn Ihr Kind manchmal nichts möchte, sollten Sie das respektieren Bleiben Sie im Gespräch mit Ihrem Kinderarzt