Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mandelmilch/Reismilch statt Kuhmilch
TB0308
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist nun 8 Monate alt, mit 6 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Bisher habe ich größtenteils (bis auf 2-3 Male im Brei) auf Kuhmilch verzichtet, da es mir irgend wie widerstrebt, ihm Muttermilch von Tieren zu geben (er wird nach jeder Mahlzeit, morgens, mittags und abends sowie sonst nach Bedarf gestillt). Ist es möglich ihm den Brei mit Mandelmilch, Reismilch oder einer anderen Pflanzenmilch anzurühren? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Gabe von Mandel-, Reismilch oder andere pflanzliche Milch ist für die Säuglingsernährung nicht geeignet. Alle Fachgremien empfehlen die Ernährung von Säuglingen, die nicht (mehr) gestillt werden, mit einer Säuglilngsmilchnahrung. Am besten geeignet ist eine Pre-Nahrung, die bis zum 1. Geburtstag gegeben werden kann. Pflanzliche Milch enthält nicht die notwendigen Zusatzstoffe und Vitamine, die Säuglingsmilchen zugefügt ist.