Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Leinöl fürs Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
login
Leinöl fürs Baby;) Guten Tag, Ich würde meinem Baby gerne Leinöl verabreichen, weil ich einerseits von der positiven Wirkung von Leinöl überzeugt bin und andererseits die Verdauung in Gang bringen will, was mit Leinöl klappen sollte! Ich stille - das Baby ist 5 Wochen alt und 1 mal pro Tag verabreiche ich Fencheltee! was spricht gegen die Gabe von Leinöl? hat das gesundheitliche Folgen, weil Babys Darm das noch nicht verträgt? Ich würde es so gerne ausprobiern, ob's meinem Baby gut tut bzw beim Verdauen hilft! MfG, login
Prof. Dr. med. Michael Radke
Alles, was möglich ist, ist deswegen nicht nötig. Vertrauen Sie einfach dem idealen Fettkörper Ihrer Brustmilch. Da sind alle ungesättigten Fette in ausreichender Menge enthalten, so daß jede zusätzliche Gabe unnötig, in manchen Fällen schädlich ist. Darüber hinaus dürfen Sie nicht davon ausgegen, das Leinöl "die Verdauung in Gang" bringt. Weniger ist manchmal mehr - in diesem Fall auch.