Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Laktoseintoleranz? Wurmbefall?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ilad
Guten Tag, meine Tochter (6 J.) hat seit einigen Wochen besonders abends Bauchschmerzen. Nach zwei Kinderarztbesuchen mit Bauchabtasten wurde dann kürzlich ein Bluttest gemacht (Ergebnis: Jodmangel) und ein Urintest o.B. . Ein Stuhltest wurde ebenfalls durchgeführt, aber leider nicht auf Wurmbefall, obwohl ich darum gebeten habe. Wir sollten versuchsweise Laktose weglassen, und daraufhin ist eine deutliche Besserung eingetreten. Für die KA dar der Fall damit abgeschlossen. Nun wurde bei mir nur wenige Tage später Wurmbefall festgestellt (bin in der 15. Woche schwanger, alles sehr unerfreulich). Meine Tochter und ich haben daraufhin Pyrcon SUS bekommen und im Abstand von einer Woche genommen. Kann die (vermutete) Laktoseintoleranz durch den Wurmbefall (vermutlich Madenwürmer) verursacht worden sein? Wie lange sollte man ggf mit einem Atemtest warten, und macht es Sinn, gleich auch Fruktosetoleranz zu testen? Wird eine Stuhlprobe routinemäßig bei Wurmbefall auch auf Spulwürmer getestet? Und wann sollten wir ggf noch einmal Pyrcon nehmen und noch einmal testen? Fragen über Fragen... Vielen Dank für Ihre Antwort! Ilad
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich beantworte Ihre Fragen konkret: 1. Laktoseintoleranz durch Wurmbefall nicht denkbar 2. Mit dem Atemtest auf Milchzuckerunverträglichkeit muß man gar nicht warten 3. Der Atemtest auf Fruktose ist sinnvoll und kann am Tag nach dem Laktose-Atemtest erfolgen 4 Stuhlproben werden nicht routinemäßig auf Würmer getäestet. Übrigens: Wurmbefall macht in aller Regel keine Bauchschmerzen, erneute Pyrcon zu nehmen ist nur sinnvoll, wenn Würmer wieder nachweisbar sind.