Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
längere Zeit durchfall
mama.moni
IHallo ich brauche auch mal einen Rat , meine Tochter 2 Jahre hat schon so ca 6 Monate immer wieder durchfall , festerstuhlgang ist sehr sehr selten war mit ihr schon oft bei ihrem Arzt der aber immer wieder das selbe sagt und zwar es wird nur ein infekt sein er tastet auch nur ihren bauch ab und horcht ab und verschreibt was gegen durchfall und das war es dann für ihn meistens bekommt sie nach den Medikamenten leichte verstopfun. Sie weint in der Zeit wo sie durchfall hat auch sehr viel Fieber hat sie dabei aber nicht. Sollte ich mal mit ihr zum krankenhaus fahren und sie dort mal untersuchen lassen denn ihr Arzt nimmt immer alles auf die leichte Schulter !?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kleinkinder haben oft dünnere Stühle, die keinen Krankheitswert haben. Oft liegt es an Fruchtzucker (Säfte, Obst etc.) Lassen Sie dies ggf. mal einige Tage weg. Auch die unzureichende Hygiene spielte eine Rolle (Kinder stecken viel in den Mund und bekommen davon ggf. Durchfall". Wenn Ihr Kind auch nachts dünne Stühle absetzt oder wenn Sie sich große Sorgen machen, lassen Sie bitte Calprotectin im Stuhl Ihres Kindes bestimmen. Der Test zeigt Entzündungen im Darm an.