Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kurzdarm und Entzündung der darmschleimhaut
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lars 91
Hallo Herr Doktor  Unsere kleine Mia(8monate korrigiert 5 monate) hat seit kurz nach ihrer Geburt ein kurzdarmsyndrom aufgrund einer dünndarmstenose. Jetzt hat der Arzt eine Entzündung der darmschleimhaut festgestellt. Dachten alle es wäre eine Magen Darm Grippe .  Ist das bei diesem Krankheitsbild eher normal also kann passieren oder ist das dem kurzdarm garnicht zuzuordnen? Also so rein Interesse halber . Danke im voraus .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann durchaus sein, typisch würde ich allerdings nicht sagen, aber um genaueres sagen zu können, müsste man mehr Informationen haben, z.B, wie die Diagnose gestellt wurde und wie die Ernährung ist, braucht er parenterale Therapie usw. Gruss S. Wirth