Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können die Hautprobleme mit dem Darm in Zusammenhang stehen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
claud84
Guten Tag, mein Sohn (4,5 Monate) hat seit 2 Wochen starken Ausschlag am Hals und den Körper voller rauen Stellen. Die Kinderärztin meinte,dass es eine Vorstufe von Neurodermitis sei.Da aber seit genau dieser Zeit der Stuhlgang extrem gestunken hat und bis zu dreimal kam (vorher alle zwei Tage einmal),vermute ich eher einen Zusammenhang zwischen Darm und Haut.Sie hat uns Mutaflor verschrieben,jetzt riecht er nicht mehr so stark,aber ist immernoch so häufigDie Haut wurde nicht schlimmer.Ich stille voll und hatte vor 3 Wochen starke Bauschschmerzen.Denke,dass es eine Magenschleimhautentzündung war,da ich diese schon häufig hatte.Können die Hautprobleme mit dem Darm in Zusammenhang stehen? Wenn ja, kann ich dann irgendetwas auf pflanzlicher Basis tun, um den Darm aufzubauen? Oder sollte ich lieber abstillen,da ich auch sehr oft Probleme mit dem Magen-Darm habe (Reizmagen,Reizdarm,häufige Magenschleimhautentzündungen). Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie stillen, tun Sie das maximal Beste für die Darmflora Ihres Kindes. Weitere Maßnahmen sind nicht nötig. Zum Abstillen rate ich Ihnen nicht. Es kann gut sein, daß Ihre Kinderärztin Recht hat und es sich um eine milde Form einer Neurodermitis handelt. Dazu müßte man mehr wissen über Allergien in der Familie etc. Besprechen Sie das am besten mit Ihrer Kinderärztin und pflegen Sie Haut. Fragen Sie ggf. im Forum Prof. Abeck. Er ist Spezialist für Hautkrankheiten bei Kindern.