Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind verträgt keinen Getreidebrei (OHNE Milch)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lihe
Hallo! Ich hab ein kleines Problem und hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Meine Tochter ist fast 8 Monate und bekommt seit 2 Monaten Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und vormittags Obstmus. Das ißt sie gerne und verträgt es gut. Bei der Einführung von Getreide-Obst Brei am Abend (OHNE Milch angerührt) fingen die Probleme an, sie verträgt es nicht. Sie wälzt sich hin und her, wacht alle zwei Stunden schreiend auf und riecht dann seltsam sauer aus dem Mund. Sie hat nur kleine Portionen bekommen, habe darauf geachtet, dass es glutenfrei ist, aber egal ob Hirse oder Reis. Seit ich es wieder weglasse, gehts ihr gut! Kartoffel hat sie leider auch nicht vertragen. Gibt es das überhaupt, dass ein Kind glutenfreie Flocken nicht verträgt? Oder ist vielleicht nur der Magen durch das abendliche Essen überfordert? Und was soll ich stattdessen als Abendbrei geben? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich vertragen die Kinder Getreidebreie mit oder ohne Gluten. Gluten ist kein negativer Indikator. Warum es bei Ihrer Tochter diese Probleme gibt, läßt sich so einfach nicht beantworten. Auch Kartoffeln werden normalerweise sehr gut vertragen, Allergien sind sehr selten. Ich würde pragmatisch vorgehen und einen Getreidebrei einmal tagsüber versuchen. Für abends kann man gut einen Milchbrei geben. Wenn sich die Symptome zuspitzen, sollte der Kinderarzt eingeschaltet werden. Gruss S. Wirth