Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Keinen Stuhlgang, woran kann das liegen?
Stöbbels
Hallo, unser kleiner Fratz ist 4 Wochen alt. Wir haben seit dem wir aus dem KH sind, immer nur alle 2-3 Tage Senf-Farbigen breiigen Stuhlgang. Der Kleine hat aber ziemliche Bauchschmerzen und Blähungen. Heute ist der 4. Tag an dem er nicht gemacht hat, naja der heutige Tag ist ja noch nicht zu Ende! Er drückt aber die ganze zeit, leider kommt aber nichts. Tipps der Hebamme, mit Fieberthermometer anregen, Beine zum Bäuchlein Drücken etc. machen wir auch schon. Jedes mal wenn ich mit ihm zum Kinderarzt gehen will, hat er alles erledigt. Als ob er das ahnt! Er bekommt ab dem 4. Lebenstag auch Muttermilch gefüttert. Da es mit dem stillen noch nicht ganz 100 % klappt, bekommt er noch in 24 Stunde 1-2 Fläschen Aptamil Pre. Hätten Sie eventuell einen Rat, was wir noch tun können? Woran es eventuell liegen kann? Eine Freundin sagte, ich solle vielleicht statt Pre, Aptamil Comfort füttern. Aber ich will ihn ja eigentlich komplett auf Muttermilch umstellen. Falls ich es füttern soll, kann ich es 1:1 wechseln? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie, voll zu stillen, das Wechseln der Milch bringt meist nichts. Bei Muttermilchernährung haben die Kleinen manchmal sehr lange keinen Stuhl, im Extremfall 2 Wochen und länger. Man kann die Haut um die After tatsächlich etwas stimulieren, aber nicht mit dem Thermometer tief in den After fahren. Eine Alternative ist auch Movicol, z.B. 1/4 Beutel in Wasser oder Milch gelöst zu trinken geben. Es handelt sich um einen künstlichen Ballaststoff ohne Nebenwirkungen. Mit einer Krankheit hat das jedenfalls nichts zu tun.
Mitglied inaktiv
Mein rat wäre auch, stell komplett auf Muttermilch um. Hast Du eine Stillberaterin zur Hand? Falls nein, schau mal ob Du eine bekommst, oder schau ob es bei dir Stilltreffs sind. Stillbetarerinnen sind in der regel kostenlos, da das stillerfahrene Frauen ehrenamtlich machen. Stilltreffs gibt es des öfteren in krankenhäusern. Wegen Blähungen, das ist, im gewissen Umfang, völlig normal. Ich würde mal schätzen, gut 95% aller Babys leiden darunter. Kenne jedenfalsl keines, das keinen Blähungen in dem Alter hat. Verdammt viele Blähungen bei Babys zwischen 2 und ca. 16 Wochen sind eher die Regel. Das liegt meist an dem unreifen Darm, dauert halt noch einiges an zeit bis sich das einpendelt. Dazu kommt, die Kleinen müssen verdammt viel verarbeiten, da wird sich schon mal gerne etwas aufgeregt. dabei Luft geschluckt, und die will wieder heraus. Und mit reiner Muttermilch geht das eher schneller mit dem Darmbesiedeln. Zudem wird Muttermilch so gut verstoffwechselt, das es da oft nichts gibt was die Kleinen ausscheiden könnten. Pre usw eher nicht. Entsprechend sagt man auch, das bei Stillkindern alles an Stuhlgang zwischen 10mal am Tag und alle 10 tage völlig OK ist. Und nur wenn die Kleinen wirklich sichtbar Schmerzen haben, sollte man eingreifen. Was gut hilft, trag euern Fratz viel, am besten im Tragetuch/gute Babytrage ganz nah an dir. Das hilft aus verschiedensten Gründen. Zum einen wegen der Wärme, dann weil durch das tragen das Kind aufrecht ist und auch die darmperistaltik unterstützt wird. Und er wohl am besten helfende Faktor - Mama´s Nähe. Nichts schenkt mehr Trost und Schutz - und hilft den Kleinen gegen alles mögliche. Du kannst es auch mit BaGaia ausprobieren, dauert aber. Und es muß täglich als Kur gegeben werden. Ach so, und was man als stillmutter auch kontrollieren lassen sollte ist immer die Anlege- und Saugtechnik. Es kommt oft vor das die Kleinen nicht richtig angelegt werden, oder aber sie nicht richtig trinken können. dann schlucken sie vermehrt Luft - und die will natürlich wieder heraus. Das kann verschiedenste Gründe haben, deshalb auch die Stillberaterin. Solltest Du auch Probleme mit den Brustwarzen haben, oder die Milchbildung ist nicht entsprechend ausreichend, liegt der verdacht erst recht nahe. Also wie gesagt, da am besten schauen lassen. Die Milchflasche ist dabei ein recht zweischneidiges Schwert. Zum einen wegen der gefahr der Saugverwirrung, zum anderen weil, solange du Milch gibst, deine Brust nicht mehr produziert (ausser Du regst zB durch abpumpen zusätzlich an). Auf der anderen Seite braucht dein kind natürlich auch die Milch. Noch ein Grund warum Stillberaterin, sie kann dich da unterstützen. Es kann aber sein, das du, solange du so weitermachts wie besiehr, nie zum 100% stillen kommst. Im Gegenteil, es kann passieren das du sehr schnell abstillen wirst. Bei Flaschenkindern sollte die Saugöffnung kontrolliert werden, ist die zu groß, dann schlucken die Kleinen auch vermehrt Luft, was dann auch Probleme macht. Ach so, der Wechsel der Nahrung kann helfen, kann es aber auch verschlimmern. Entsprechend gut würde ich mir das also überlegen. Meistens bringt das gar nichts, weil es eben halt nicht an der Milch liegt.