Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann das kurze Bauchweh eine Ursache haben?
PiasMama04
Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (4 Jahre) klagt seit einigen Wochen hin und wieder über Bauchweh (ca. alle 14 Tage einmal), er sagt dann "mir tut der bauch weh", dann nach ein paar Minuten ist alles wieder gut, er spielt, albert und tobt rum etc. Ich vermeide es absichtlich ihn nochmal zu fragen ob der Bauch noch weh tut, da es ja offensichtlich nicht so ist und es ja ausreicht, wenn ich nervös werde. Nun ist es seit 4 Tagen so, dass er innerhalb der 4 Tage jeden Tag einmal gesagt hat mir tut der Bauch weh und dann nach ca. 2-3 Minuten wieder ganz normal und fröhlich gespielt hat. Wir Eltern sind getrennt, er war jetzt 14 Tagen mit dem Papa im Urlaub und ist seit 4 Tagen wieder bei mir. Leider kann ich mit dem Papa darüber nicht reden, da bei Ihm immer allees in Ordnung ist und wenn mein Sohn Bauchweh hat, einnässt oder ähnliches muss es zwangskäufig an mir liegen. Deshalb sprech ist sowas nicht mehr an. Wenn mein Sohn jedoch nach wenigen Minuten wieder gut drauf ist, dann geh ich mal davon aus, dass er nichts ernstes hat, aber warum tut ihm denn immer mal kurz der bauch weh? Ich weis das Sie das aus der ferne natürlich nicht sagn können, aber vieleicht haben Sie einen Rat. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist in diesem Alter sehr häufig. Es kommen viele Gründe infrage. Ausgeschlossen werden muss in erster Linie eine Verstopfung und ggf. auch eine Unverträglichkeit von Milchzucker oder Fruktose. Wenn es nicht besser wird, müßte eine ärztliche Untersuchung erfolgen. Gruss S. Wirth