Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
ist mein Sohn ausreichend ernährt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AngelinaMama
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben vor 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Zunächst mit dem Mittags Brei und ca 1 bis 1 1/2 Monate später mit dem Nachmittags Brei. Er isst wirklich sehr gut und mit Begeisterung. Das Problem was wir haben ist das er absolut nichts trinkt außer seiner Milchflasche. Wir haben mittlerweile alles uns erdenkliche ausprobiert. Über diverse Tees sogar Säfte( von denen wir eigebtlich nicht begeistert sind. ) Wir haben auch schon probiert einfach einen löffel Milchpulver mit ins trinken zu mischen um ihm etwas gewohntes anzubieten. Doch auch das lehnt er komplett ab. Wir haben all diese versuche in kalt lauwarm und warm probiert. Auch diverse Flaschen und Flaschenaufsätze. Aus dem Becher trinkt er auch nicht. Wie gesagt er ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde gerne anfangen ihm auch Abendbrei zu geben doch ehrlich gesagt habe ich da etwas Angst das er dann nicht mehr genügend Flüssigkeit bekommt.  Momentan sieht der Tagesablauf so aus: Zwischen 8 und 9:00 240ml Pre-Milch Dann zwischen 12:30 und 13:30 mittags Brei Zwischen 16:00 und 17:30 ObstGetreideBrei Und gegen 20:00 240ml PreMilch Nachts schläft er durch. Zwischendurch bekommt er Knäckebrot Dinkelwaffeln Reiswaffeln. Brot isst er auch. Mit Leberwurst oder Frischkäse. Obst oder Gemüse aus der hand mag er nicht. Wenn er es in die Hand nimmt verzieht er schon das Gesicht und wenns erst im mund ist würgt er und beukotiert danach das essen und wirft es auf den boden. Nun meine Frage ob das so ausreichend ist und ab wann er definitiv trinken sollte. Habe etwas bedenken das seine Ernährung zu Kohlenhydrat lastig ist. Danke schonmal im Vorraus. Mit Freundlichen Grüßen Angelina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt genau die Gedeihleistung (Gewicht und Länge) anhand von Perzentilkurven zeigen. Daraus können Sie auf die adäquate Ernährung Ihres Kindes schließen. Sollte Ihr Kind jetzt ca. 8 oder 9 kg wiegen, sollte de facto alles okay sein