Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es normal, wenn ein Baby in der ersten Lebenswoche kaum Stuhlgang hat?
Minako
Guten Tag, mein Baby ist heute 9 Tage alt und hat in den ersten 3 Tagen das Kindspech ausgeschieden. Es hatte dann je einmal Stuhlgang am 4. und am 6. Tag. (Urin hat es täglich 2-3 ausgeschieden, an Tag 8 endlich 7mal, aber fast immer mit dem kristallinen Ziegelmehl). Während der ersten 5 Tage habe ich voll gestillt, doch schien die Menge nicht ausreichend da sich das Gewicht von 3900g auf 3510g verringerte. Deshalb füttere ich nun zu, so dass an Tag 8 eine gewichtszunahme von 190g zu erkennen war. Die ganze zeit über hat der Wurm Blähungen (vom Tag der Geburt an), scheint aber keine Schmerzen dabei zu haben. Er ist fidel und trinkt nach Bedarf manchmal halbstündlich bis 2 stündlich tagsüber, nachts alle 3 Stunden. Wäre angesichts des seltenen Stuhlgangs ein Arztbesuch anzuraten? Oder kam dies zustande, weil einfach nichts da war was hätte ausgeschieden werden müssen? Wie gesagt, grundsätzlich geht es dem Kind gut. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eher normal. Solange sich Ihr Kind wohlfühlt und gut trinkt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Muttermilch ist sehr ballaststoffarm und produziert daher wenig Stuhl. Zudem war der Milchfluß in den ersten Tagen sicher noch gering, Auch das ist normal. Das Problem wird sich lösen.