Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist die Muttermilch schlecht?
Tatjana345
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich würde gerne nochmal Ihre Meinung hören. Ich pumpe seit vielen Wochen Milch ab um diese nach dem abstillen füttern zu können. Die frische, noch warme Muttermilch im Beutel legt ich bisher immer auf die schon eingefrorene Milch im Beutel. Leider hab ich nun festgestellt, dass die Milch am Rand dieses Beutels mit der gefrorenen Milch angetaut war. Kann ich diese Milch noch füttern? Sie war also angetaut ist aber bei -18 Grad gleich wieder eingefroren. Was kann mit der Milch passieren und im schlimmsten Fall wenn ich sie fütteren? Vielen Dank im Voraus, Tatjana
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wahrscheinlich ist das nicht bedenklich,Kühlen Sie die Milch aber besser vorher im Kühlschrank ab, ehe Sie sie einfrieren. Wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie die betreffende Milchprobe ggf. verwerfen oder aber zumindest abkochen.
Tatjana345
Vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir noch sagen, was mit der angetauten Milch passieren kann bzw. was meinem Baby passieren kann wenn ich sie füttere?