Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das ausreichend?
Yassi 1976
Hallo!!! Ich hätte mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt, zum einschlafen, nachts und noch 1 mal am frühen Vormittag wird er gestillt. Morgens, ca 7:30 Uhr bekommt er Obst-getreidebrei, dann ca. 9:30 Uhr zum einschlafen stillen. Zwischen 12-13 Uhr Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch oder vegetarisch und Obst als Nachtisch. Ca. 18 Uhr eine Handflächen große Scheibe Brot mit Tartex, frischkäse etc dazu Gemüse und Obst Zwischen den Mahlzeiten gibt es Obst, Gemüse oder auch mal einen Keks. Ich bin mir mit dem Plan noch sehr unsicher ob das alles so reicht. Auch weiß ich nicht wie ich Milch bzw Milchprodukte mit einbinden soll, weil ich ja noch stille ( Eiweiß!!!!) Mein kleiner ist eher propper, der Kinderarzt meint ich soll ihm fettreduzierte Milch geben. Bin wegen seiner Aussage verunsichert und hab das Gefühl meinen kleinen auf Diät setzen zu müssen, mach ich natürlich nicht!!! Ich hoffe sie können mir helfen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das klingt ganz gut, wobei man in diesem Alter auf 4-5 klar definierte Mahlzeiten gehen und nicht zwischendurch noch kleinere Mengen geben sollte. Ab einem Jahr kann er auch Vollmilch bekommen und alles, was Sie essen. Gruss S. Wirth