Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer morgens flüssigen Stuhl
BenjisMama
Hallo, mein Problem ist folgendes: Mein Sohn (20 Monate) hat Morgens nach dem Aufstehen immer eine volle Windel mit Stuhlgang der extrem flüssig ist. Manchmal sogar wie Wasser. Ihm ist das natürlich total unangenehm am Po und er ist auch oft wund. Leider meldet er eine volle Windel auch nicht. So das er oft stundenlang in seiner vollen Windel liegt. Er wurde bis November ´14 über eine Magensonde ernährt (mit Hipp-Sondennahrung) und seit wir von der Sonde weg sind hat er diesen flüssigen Stuhlgang. Er bekommt mittlerweile Brei (Hipp und Bebivita) und zum trinken Wasser und Tee (Saft mag er nicht). Manchmal isst er auch ein bisschen Brot oder Brötchen mit Leberwurst oder Käse. Er trinkt leider sehr wenig braucht aber trotzdem 5x am Tag eine frische Windel und die Windeln sind auch immer gut nass. Wir geben ihm Abends immer Banane in seinen Brei und trotzdem ist der Stuhl am nächsten Morgen flüssig. Ich weiß langsam nicht mehr was man machen könnte, weil normal ist das doch nicht?! Können sie uns einen Rat geben? LG BenjisMama
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da müßte man schon die Vorgeschichte genauer kennen, Sonde bis über ein Jahr muss ja einen Grund gehabt haben. Versuchen Sie es mit einem Probiotikum z.B. Bigaia oder Perenterol und geben Sie ihm volle Beikost, also Mischkost, möglichst wenig auf Milchbasis. Für alles weitere müßte man deutlich mehr wissen. Gruss S. Wirth