Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hirseflocken im Getreide-Obst-Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Julia2002
Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn, 7 Monate alt, ist mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen getreide-milch-brei. Ansonsten bekommt er bisher Pre-Nahrung. Da er ein sehr guter Esser ist, würde ich nun gern den Getreide Obst Brei am Nachmittag einführen. Dafür habe ich ein Rezept mit Hirse und Melone gefunden. Da er Melone sehr gerne mag, würde ich ihm diesen gerne mal machen. Nun habe ich Hirseflocken von Alnatura gekauft. Mir wurde nun aber mehrfach gesagt, dass es besser wäre, ich würde so eine Art Schmelzflocken aus Hirse besorgen, da diese sämiger werden. Ist dies nötig oder kann mein Sohn auch die normalen hirseflocken essen? Diese würde ich natürlich aufkochen und quellen lassen, was bei den Schmelzflocken ja nicht nötig wäre. Ich habe dies schon ausprobiert, der Brei ist dann natürlich recht grobkörnig. Kann mein Sohn Hirse in unbegrenzter Menge essen oder gibt es da einen Richtwert? Muss ich das Obst weiterhin dünsten oder kann er es mittlerweile auch in rohem Zustand essen? Wie viel Wasser sollte mein Sohn zusätzlich trinken? Momentan trinkt er täglich zwischen 100 und 140 Milliliter Wasser, reicht das aus? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin leider kein Koch und kann zu der Zubereitung von Hirse nicht viel beitragen. Wenn es sättigt und essbar ist in der Konsistenz ist es in Ordnung. Er kann auch rohes Obst essen, wer hat Ihnen gesagt, dass man es dünsten soll? Bananen und Äpfel sind ja gute Zwischenmahlzeiten. Wassen kann er nach Bedarf trinken, mehr muss es nicht sein, im Obst und in der Beikost ist auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth