Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stuhlgang (fast) seit Beikostbeginn
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
85kathali
Hallo, Unser Sohn (8 Monate) wurde 6 Monat voll gestillt bzw bekam ab ca. 5 Monaten ab und an mal ein Stückchen hartes Brot o.ä. zum einspeicheln. Mit 6 Monaten fingen wir mittags mit Kartoffel-Gemüse-(Fleisch/Fisch) Brei an, mit 7 Monaten abends mit einem Milch-Getreide-Brei. Zu den anderen Mahlzwiten bekommt er, wenn wir essen, mal Hirsekringel/Reiswaffeln/Stüxk Kartoffel oder ähnliches, ab und an ein bisschen Obstbrei, und wird zusätzlich nach wie vor gestillt. Wasser trinkt er auch aus einer Flasche (100-200ml am Tag) Nun tut er sich mit dem Stuhlgang momentan relativ schwer, muss ziemlich drücken und die Konsistenz ist schon ganz schön hart. Kommt aber täglich (mehrfach) was. Zu Beginn der Beikost ging alles ziemlich problemfrei, mit dem zweiten Brei wurde es fester. Kann sich sowas einpendeln? Benötigt er mehr Flüssigkeit? Oder Obst (wir versuchen schon Pflaume/Birne in die Brei zu mischen)? Kann es am Milch-Getreide-Brei liegen? Oder ist das normal? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich muss man die Beikostmenge erhöhen, 250 bis 300 g Milch am Tag reichen. Obst und Tee helfen. Es sollte auch Fleisch-Kartoffel usw. dabei sein. Gruss S. Wirth