Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Häufig grüner Stuhlgang mit Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anni2019
Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Sie quält sich in letzter Zeit oft mit Blähungen, die sie auch schlecht schlafen lassen. Außerdem ist ihre Stuhlfarbe nicht mehr schön Senfgelb sondern grün und die Häufigkeit ist von einmal in zwei Tagen auf mehrmals täglich gestiegen. Anfangs war es nur hin und wieder grün, aber jetzt wirklich immer. Außerdem ist der Stuhlgang meiner Meinung nach wässriger geworden. Der Kinderarzt hat es abgetan und meinte, das sei normal. Wenn ich im Internet nachlesen, heißt es aber überall, dass GELEGENTLICH grüner stuhlgang normal SEI. Bei uns ist es ja immer der Fall. Wie ist Ihre Meinung dazu? Einen zweiten Kinderarzt in der Nähe kann ich leider nicht befragen, da keine neuen Patienten angenommen werden.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grünlicher Stuhl enthält mehr Gallenfarbstoff, aber als unnormla kann man es niicht bezeichnen. Entscheidend ist die Gewichtsentwicklung. Bekommt Sie Beikost? Wenn nicht, sollten Sie damit starten. Gruss S. Wirth