sehr geehrter prof wirth ich hätte ine frage zu meiner tochter die übermorgen 6 monat alt wird. sie hatte seit der 5 lebenswoche immer mit blähungen zu kämpfen. oft so schlimm dass es uns viele tränen gekostet hat. bisher ist es etwas besser, aber doch noch so dass sie dadurch nacht alle 2 stunden wach wird. ich habe vor 4 wochen brei eingeführt und zucchini vertägt sie am besten (NUR SELBSGEKOCHT VON ALLEN ANDEREN FERTIGPRODUKTEN AUSSCHLAG) sie plagt sich aber noch weiterhin mit dem stuhlgang und manchmal schreit sie heftig auf und es kommen zwei drei pupse und es scheint ihr wirklich weh zu tun. ab und zu kommt es aber auch vor dass sie stuihlgang ohne beschwerden hat. deswegen bin ich ratlos. sie trinkt und isst genug 6 monate und 8100 gramm wiegt sie. sie entwickelt sich wunderbar. sie wird sonst noch gestillt ausser nach dem mittagsbrei da bekommt sie wasser.. was sie mehr schlecht als recht trinkt, aber das üben wir noch. ich wollte auch langsam abtillen, aber sie verweigert folgemilch. haben sie vielleicht einen rat oder ähnliches? vielen dank im voraus
von amrasa am 04.07.2012, 14:50
Das ist ein sehr komplexes Problem, daher kann man keine einfach Antwort darauf geben. Es kann an der Milchmenge liegen, am Luftschlucken, an der Verteilung der Mahlzeiten, am Rhythmus. Sie sollte 4-5 Mahlzeiten haben, davon 2-3 x Beikost und ein bis zweimal Milch. Achten Sie darauf, dass sie nicht zuviel bekommt. Breie abends werden oft besser vertragen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.07.2012
Sie wird ca 9 mal gestillt, mal mehr mal weniger. Auch wenn die Abstände größer gemacht werden, trinkt sie nicht mehr.sie trinkt nur 5 minuten und dann bring ich sie einfach nicht dazu mehr zu trinken und zwingen kann ich sie nicht. mach ich die abstände größer, hat es zur folge dass sie weniger nasse windeln hat und wir haben hier im moment 35 grad. da sie wasser noch nicht wirklich trinken will, wird sie halt gestillt. luft schlucken tut ie mttlerweile nur noch selten. nur wenn sie hastig trinkt oder unruihg. Sie bekommt mittags Breikost und ein paar Schlucke Wasser dazu. Das Fläschchen, auch becherchen oder ähnliches nimmt sie fast garnicht an. Was kann man tun, damit sie besser trinkt bzw sich mal richtig satt trinkt? Ist es sinnvoll bald den Abendbrei einzuführen wie geplant? Danke
von amrasa am 04.07.2012, 18:50
9 x ist in diesem Alter viel zu viel, vielleicht kommt ja zu wenig. Von Rhythmus kann man da ja nicht sprechen. Ich würde auf jeden Fall die Beikost einführen. Vielleicht bieten Sie ihr ja doch mal eine Flasche an. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2012