Hallo Meine Tochter ist 10 Monate alt. Eigentlich wächst und gedeiht sie prima. Sie wog bei der letzten Untersuchung mit 9 Monaten 10.1kg und hatte ca 75cm. Sie krabbelt viel, zieht sich hoch, geht entlang von Gegenständen und übt auch schon fleissig freihändig Stehen. Soweit so gut. Sie mochte nie Brei und deswegen haben wir ihr von Anfang an Festes zum Essen gegeben. Ich habe ihr anfangs im Prinzip einen Gemüse-(Fleisch)-Brei mit Mehl oder Haferkleie und Öl vermischt und daraus im Backofen Plätzchen gebacken. Dasselbe mit Obst. Mittlerweile isst sie am besten eine leicht abgewandelte Variante von unserem Essen (Gemüse geraspelt, Fleisch als Hack und ohne Gewürze oder Salz). Ich biete ihr eigentlich bei jeder Mahlzeit etwas Ähnliches wie meinem 3 jährigen Sohn an (er isst 5 Mahlzeiten, zum Frühstück essen beide weiterhin gerne Plätzchen aus Obstmus mit Haferkleie). Allerdings isst sie sich fast nie so richtig satt, sondern trinkt noch viel bei mir. Ich habe Mal die letzten Tage nachgezählt, so 6-8 Mal innerhalb von 24h, davon 2-3 Mal pro Nacht. Eigentlich dachte ich, wir wären gar nicht so schlecht unterwegs (mein Sohn ass allerdings mehr in dem Alter, er mochte auch Brei). Von der Vielfalt sind wir auch sicherlich gut dabei, sie verweigert auch kein Essen des Geschmackes wegen kategorisch, nur der breiigen Konsistenz wegen. Allerdings höre ich immer wieder von Eisenmangel und frage mich ob wir uns auch Sorgen machen müssen bzw ob es Anzeichen dafür gäbe. Ich weiss einfach wirklich nicht wie ich mehr Essen in sie bekomme, sie versperrt den Mund und schüttelt den Kopf usw. Was meinen Sie? Besten Dank und beste Grüsse
von ponyka87 am 27.05.2020, 16:02
Ich verstehe richtig: 8 x Muttermilch pro Tag mit 10 Monaten. Das ist für das Alter definitiv zu viel. Altersgemäß sind 5, max. 6 Mahlzeiten pro Tag, davon reichen 250 g Milch vollkommen aus. Zur Ernährung braucht man die Milch ja nicht mehr. Dann essen die Kinder auch die richtige Menge Beikost. Die Zusammensetzung der Beikost ist gut. Einen Eisenmangel kann man nur durch eine Laboruntersuchung festellen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.05.2020