Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage zu frischem Obst
Nane411
Ich bin total verunsichert, was ich meinem 8 Monate alten Baby geben darf und was gefährlich für ihn sein könnte - Stichwort Botulismus. Wir haben im Garten frische Erdbeeren und Himbeeren. Kann ich sie meinem Baby unbedenklich frisch geben? Muss ich etwas abkochen? Ebenso stellt sich die Frage bei frischem Salat (wobei es den eh noch nicht kauen kann, aber es kann ja trotzdem mal Kontakt damit haben). Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können nach ordentlichem Waschen das Obst geben. Das gibt auch für Salat, der allerding für Säuglinge nicht geeignet ist. Gruss S. Wirth