Frage: Essensmenge

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fragen uns, ob mit unserer Tochter, 15 Monate, alles in Ordnung ist... Sobald sie Essen sieht, wird sie total wild und fängt an zu schreien, weil sie was möchte (selbst wenn sie vor 30 min gegessen hat), und sie isst RIESIGE Mengen, teilweise richtige Erwachsenenportionen. Ich habe das Gefühl, unserer Tochter schmeckt es einfach viel zu gut und sie liebt Essen viel zu sehr, so dass ihr Sättigungsgefühl gestört scheint - kann das sein? In der Krabbelgruppe spielt sie in der letzten Zeit gar nicht mehr, sondern isst die ganze Zeit nur. Das finde ich auch total schade! Aber sie kann wie gesagt einfach nicht aufhören zu essen, solange sie Essen sieht. Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und isst z.B. zum Frühstück ohne Weiteres 80g Brot mit Frischkäse + Gemüse + Milch. Alles, was nicht richtig hart ist, also z.B. normales Brot, schluckt/würgt sie meistens einfach nur schnell runter, so dass sie 2 Scheiben Brot innerhalb von 2 Minuten aufgegessen hat. Daher geben wir ihr zum Teil normales und zum Teil Knäckebrot (das ja härter ist), damit das Sättigungsgefühl Zeit hat, einzusetzen... Mittags isst sie auch Erwachsenenportionen an Nudeln/Kartoffeln/Reis + Gemüse + 2-3x Fleisch (insg. ca. 300g), nachmittags dann noch ca. 100g Obst + 4 große Dinkelwaffeln und abends wieder ca. 80g Brot mit Frischkäse und Gemüse und Milch, manchmal Obst dazu. An sich würde ich das gar nicht sooo schlimm finden, sie ist erstaunlicherweise auch sehr leicht (ca. 10.-25. Perzentile), hat dünne Ärmchen und Beinchen, aber ihr Bauch ist immer - vor allem dann am Abend - wie ein riesengroßer Kürbis (klar, irgendwo muss das Essen ja hin), so dass wir denken, dass diese riesigen Portionen doch nicht gesund sein können (?) und sie sich evtl. dadurch auch unwohl fühlt. Sie weint und quengelt auch schon von jeher viel. Würden Sie sagen, dass wir sie einfach weiter so essen lassen sollen, dass das alles ok ist? Oder sollten wir sie da doch ein bisschen bremsen? Wenn sie noch Essen sieht, will sie übrigens immer noch mehr haben - wir machen ihr und uns mittags also immer einen (großen) Teller zurecht, und sonst ist der Tisch leer. Wenn sie weiter Nudeln usw. auf dem Tisch sehen würde, würde sie garantiert auch noch mehr essen wollen. Ein bisschen ist übrigens sicher Veranlagung, da ich auch sehr gerne und viel esse und dabei untergewichtig bin. Vielen Dank für eine Einschätzung!

von Chihiro am 13.02.2018, 00:25

Antwort auf: Essensmenge

Stellen Sie Ihr Kind unbedingt und zügig einem Kindergastroenterologen vor. Es muß eine Verdauungsstörung ausgeschlossen werden. An erster Stelle steht eine Zöliakie. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt überweisen. Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe finden Sie unter gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2018