Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essensmenge vorschreiben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nikaschaf
Sehr geehrter Professor Radke, unser Sohn (3J, 2,5M) ist schon jeher ein "guter Esser" und auf/knapp über der 75er-Perzentile beim Gewicht. Zur Zeit wiegt er knapp 17 kg bei knapp 99 cm. In den letzten 2-3 Wochen hat er morgens und abends recht zurückhaltend gegessen und vielleicht3-4 Bisse von seinem Brot genommen, nur mittags kräftig zugelangt. Seit dem Wochenende ist diese Phase wieder vorbei und er isst schon mal 2 Scheiben Vollkorn-Toast oder 1 Körnerbrötchen und noch 1/2 Brezel hinterher, verlangt sich manchmal noch ein Knäckebrot zusätzlich usw. Wie sollten wir aus Ihrer Sicht damit umgehen? Kann man davon ausgehen, dass er seine Essensmenge selbst regulieren kann oder muss ich ihn bremsen? Im großen und ganzen isst er recht ausgewogen, sehr viel Obst und Rohkost, meist Vollkorn-Produkte, wenig Süßigkeiten (1 Kleinigkeit/Tag), abwechslungsreiche Mahlzeiten im Kindergarten und auch zu Hause. Unter der Woche isst er meist 2x warm, da mein Mann und ich abends kochen, auch wenn er schon im Kindergarten eine warme Mahlzeit hatte. Für eine Einschätzung schon mal vielen Dank! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinder können ihren Kalorienbedarf instinktiv recht gut steuern, sofern die Erwachsenen keine Fehler machen und ungeeignete Nahrungsmittel bzw. Getränke anbieten, z.B. zucker- und/oder fettreich. Wenn Sie darauf achten und z.B. nur Wasser trinken lassen und mit Süßem extrem sparsam sind, kann man sich auf die Selbstregulation des Kindes gut verlassen.