Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erster Brei
Manuelax
Guten Tag, habe gestern meiner Tochter (18 Wochen aber schon sehr groß mit gr 68/74 und 8 kg) den ersten Löffel Brei (Karotte) gegeben. Ich wollte ihn ihr eigentlich nur mal zum probieren geben und er hat ihr scheinbar auch gar nicht so schlecht geschmeckt. Zumindest hat sie ihn geschluckt. Später hat sie dann aber bauchweh bekommen, was scheinbar aber sein kann. Jetzt habe ich mit einer Freundin gesprochen und die meinte, man soll auf keinen Fall wieder mit dem Brei aufhören sobald man damit angefangen hat. Es könne später zu Allergien kommen und das Baby würde den Brei dann nicht mehr annehmen und noch mehr Bauchschmerzen bekommen. Stimmt das? Soll ich jetzt doch lieber gleich anfangen? Hätte eigentlich gerne noch bis zur nächsten Untersuchung beim Kinderarzt gewartet und da nochmal gefragt ob der start schon sinnvoll ist, bin jetzt aber sehr verunsichert ob ich nicht doch sofort starten muss. Danke und liebe Grüße Manuela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie ruhig weiter, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von einem Löffel Brei Bauchweh bekommt. Sie hat das Alter für Beikost und dann sollte man es auch geben. Gruss S. Wirth