Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung mit 7 Monaten
elfie
Sehr geehrter Herr Professor, wie sollte der Ernährungsplan mit 7 Monaten aussehen? Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden und verweigert seit einiger Zeit seine Morgenflasche. Er kriegt deswegen zum Frühstück einen Milchbrei. Zur Zeit isst er ungefähr so: 8:30 Milchbrei 12:30 Gemüse-Fleisch-Brei 16:30 Obst-Getreide-Brei 20:00 Milchbrei 23:00 Muttermilch in der Flasche Danach schläft er durch bis 8:00 Uhr. Zwischen den Mahlzeiten kriegt er stilles Wasser. Nun ist es so, daß ich mir Sorgen mache ob er genug Milch kriegt. Er trinkt die Milch so ungerne, zappelt die ganze Zeit, ist sehr aufgeregt und schluckt viel Luft. Mit dem Löffel klappt es besser. Nur die Abendflasche trinkt er richtig gut. Ist das eine ausreichende Milchmenge für ihn? Kriegt er vielleicht zu viel feste Nahrung? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Keine Sorge, das ist absolut ausreichend. Er hat ja auch noch zweimal einen Milchbrei, einer würde auch reichen. Für meinen Geschmack ist die Flasche etwas spät, aber das kann man ja nach und nach nach vorne verlegen. Ansonsten sieht es gut aus. Gruss S. Wirth