Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung mit 11 Monaten
Marmita
Sehr geehrtes Expertenteam, Unsere Tochter ist nun 11 Monate (korrigiert 9 1/2Monate) und isst seit etwa 2 Monaten bei uns am Familientisch mit. Selbstgekochte oder fertige Breie werden kaum gegessen. Sie mag die Nahrung selber zu zerkauen. Momentan sieht ihr Ernährungsplan so aus: 6Uhr: Stillen 9Uhr: Stillen 10Uhr: Frühstück mit Vollkorntoast oder Roggenbrot mit Butter und Käse/fettarme Putenwurst oder Marmelade mit Agavendicksaft gesüßt oder Frischkäse bzw. vegetarischer Brotaufstrich. Dazu eine Viertel Tasse ungesüßten Fencheltee 12 Uhr: reiner Obstmus ohne Zusatz (frisches Obst wird verweigert) 15Uhr: Gemüse Kartoffel Fleisch als Fingerfood oder mal unser Essen ungesalzen. Dazu Mineralwasser 19Uhr: selbstgekochter Milchreis (Milch mit 3,5%Fett) ohne Zucker oder wieder eine Brotmahlzeit dazu Wasser 20-22Uhr Stillen Sie wiegt bei etwa 74cm knapp 8.9kg (Geburtsgewicht 2.1kg bei 47cm) Ist ihr Ernährungsplan so in Ordnung. Die U6 haben wir erst in 6 Wochen und mache mir Sorgen, dass ich sie nicht richtig ernähre. Danke Ihnen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich braucht sie nur eine Milchmahlzeit pro Tag. 3 x Stillen ist in diesem Alter viel. Alles andere hört sich gut an. Gruss S. Wirth
schneckchen2102
Wow eine gute Esserin. Meine Jasmin isst nur 4x am Tag.Morgens um 8, Mittag zwischen 12und 13uhr, nachmittags um 16uhr und abends zwischen 19.30und20uhr. Sie isst jetzt 9Monate alt, wiegt 7380gr und ist 68cm groß (Geburt2265gr, 46cm)