Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 1jährige
Windrad
Hallo! Meine Tochter feiert in wenigen Wochen ihren ersten Geburtstag. Leider schaffen wir es aber einfach nicht, eine altersgemäße Ernährung einzuführen. Ein normaler Tag sieht in etwa so aus: 8.00 Uhr: Stillen 11.30 Uhr: ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleisch, sie isst aber nur das ganz fein pürierte ab 4 Monate), dazu etwas Fingerfood von unserem Essen (wird aber kaum angenommen) 13.00 Uhr: 120 ml Pre (braucht sie zum Einschlafen) 15.00 Uhr: einige Löffel Getreide-Obst-Brei und etwas Fingerfood (wird aber kaum angenommen) 17.00 Uhr: 120 ml Pre 20.00 Uhr: 3/4-Portion Milch-Getreide-Brei (Grieß mit Pre angerührt) 21.00 Uhr: 120 ml Pre (zum Einschlafen) 03.00 Uhr: 150 ml Pre Die Probleme dabei sind: - Sie braucht die Flasche zum Einschlafen. Wir sind da in einem Teufelskreis: Wenn sie kein Fläschchen bekommt, schläft sie nicht. Gerade wenn sie müde ist, akzeptiert sie nichts anderes, als Milch. - Füttern funktioniert nur mit Ablenkung. Sie muss dann ständig etwas zum Spielen/Untersuchen in der Hand haben und braucht Unterhaltung, ansonsten wird sich lautstark beschwert und Nahrung komplett verweigert, auch wenn sie definitiv Hunger hat. - Wenn sie das Essen selbst halten kann (Fingerfood), ist sie zufrieden. Wir möchten dies auch gerne fördern, allerdings beisst sie die Sachen meist nur ab und lässt sie wieder aus dem Mund fallen. Wenn sie doch etwas herunterschluckt, ist es häufig so, dass sie sich so sehr verschluckt, dass sie sich übergeben muss. Ich muss zugeben, dass ich dadurch auch Angst habe, ihr etwas Festeres anzubieten. An Fingerfood haben wir bis jetzt ausprobiert: Banane, Reiswaffeln/Hirsekringel, Brot, Nudeln, Kartoffeln. Haben Sie einen Tipp für uns? Muss ich mir wegen ihrer jetzigen Ernährung Sorgen machen? Gewichts- und größenmäßig liegt sie übrigens schon von Beginn an über der 97. Perzentile.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Achten Sie darauf, daß Sie Ihr Kind nicht überfüttern (97 . Perz.!). Halten Sie unbedingt Regeln ein, es wird zu bestimmten Mahlzeiten gegessen oder eben nicht. Ein Kind, das zum Essen abgelenkt werden muß, hat keinen echten Hunger also keinen echten Bedarf zum Essen. Warten Sie doch, bis Ihr Kind wirklich Essen verlangt, weil es Hunger hat. Gönnen Sie Ihrem Kind noch etwas mehr Zeit mit der festen Kost, einige Babys brauchen das. Ich sehe kein medizinisches oder gesundheitliches Problem.
Prof. Dr. med. Michael Radke