Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erbrechen bei noch so feinem Brei
aliceh
Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Kleine (8 Monate alt). Sie trinkt nach wie vor praktisch nur Muttermilch und manchmal etwas Wasser oder auch Moringapulver in Wasser... (Das liebt sie "komischerweise"; Tees, Säfte etc. mag sie gar nicht.) Sie kann aber überhaupt nichts Festes zu sich nehmen, weil sie offensichtlich einen starken Würgereflex hat. (Sie übergibt sich auch öfters, wenn ihr etwas Rotz die Nase runter in den Rachen rinnt.) Ich habe viele Varianten versucht, aber alles was nicht eindeutig rein flüssig ist, führt zu Erbrechen. Sie hat zwar bei einige Dingen schon den guten Willen, ist also dem Geschmack gegenüber nicht komplett abgeneigt, schafft es aber mit dem Schlucken überhaupt nicht. Komischerweise scheint sich das Problem in den letzten paar Wochen verstärkt zu haben?! Sie ist dazu auch ein sehr großes, schweres Kind (über 12kg), weil sie eine tüchtige Esserin ist. Das ist einerseits ziemlich anstrengend, weil ich, wie gesagt, praktisch nur stille. Andererseits mache ich mir Sorgen, was passiert, wenn ich bald mal nicht mehr genug Milch habe? (Manchmal kommt es mir schon so vor, dass sie gerne mehr hätte.) Sie trinkt ja auch nicht aus der Flasche (will sie nicht). Das etwas an Wasser/Moringa geben wir aus einem Eierbecher zu trinken, womit sie ganz gut zurechtkommt. Was sollte ich am besten tun? Vielen Dank für die Hilfe! Alice
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zweifellos sollten Sie nun Beikost geben. Versuchen Sie es konstant und füllen nicht mit Muttermilch auf, sonst wird es nicht klappen. Sie muss vor allem kauen lernen, damit sie schluckt und nicht würgt. Gruss S. Wirth