Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall
punto
Hallo, mein Sohn ist 3,5 J. alt und hat immer wieder Durchfall. Wenn Magen/Darminfekt umgeht haben wir ihn garantiert. Spuken ist nie so schlimm aber der Durchfall hält sich immer ziemlich lang. Die gängigen Mittel ( Elektorlyte ect.) verweigert er total (schmeckt nicht), Schonkost ist auch schwierig und wird verweigert. Was kann ich tun? Wir kämpfen regelrecht damit er seine Medizin nimmt - macht uns beide fertig und bringt nichts. Kann ich ihm Globulie od. andere natürliche Hilfsmittel täglich geben damit er nicht so anfällig wird? Vielen Dank für Ihre Antwort Ingrid
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nicht jeden dünne Stuhl ist Durchfall. Wenn Ihr Kind sonst gesund ist, gut ißt und trinkt und 1 bis 2 weiche Stühle pro Tag absetzt, muß man sich keine Sorgen machen. Wenn Ihr Kind dabei krank wirkt und keinen Appetit hat, sollten Sie zum Kinderarzt. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Zucker/Fruchtzucker nimmt, reduzieren Sie Obst und Säfte u. Süßigkeiten. Von Globulin etc. halte ich nichts.